Der Evangelische Förderverein Gelsenkirchen-Nord e.V.

... versteht sich als Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Nord.

Die Idee

Verschiedene Gründe und Entwicklungen haben in den vergangenen Jahren zu einem spürbaren Rückgang der Kirchensteuereinnahmen geführt. Deshalb besteht für die Gemeinde die Notwendigkeit, zusätzliche Mittel für die vielfältigen Aufgaben der Kirche zu beschaffen.

Um dies zu gewährleisten, haben sich am 20. März 2006 engagierte Gemeindeglieder zusammengefunden und den "Verein zur Förderung der Ziele der Evangelischen Kirchengemeinde Buer e.V." gegründet. Drei Jahre später wurde der Förderverein durch Satzungs- und Namensänderung  auf die vereinigte ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Buer übertragen. 2024 vereinigte sich die Trinitatis-Kirchengemeinde mit der Lukas-Kirchengemeinde zur Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Nord und der Förderverein bekam wieder einen neuen Namen.

Die Zielsetzung

Der Verein zur Förderung der Ziele der Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Nord e.V. hat sich in der Satzung folgende Aufgaben gegeben:

• Förderung von Kindern und Jugendlichen
  • Förderung der Altenhilfe und Altenarbeit
  • Unterstützung der Diakonie
  • Förderung der Kirchenmusik und Kulturarbeit
  • Unterstützung bei der Pflege und Erhaltung der Kirchenräume und der kirchlichen Einrichtungen.

Förderbeispiele

• Finanzierung eines Zeltwochenendes für Konfirmand*innen
  • jährliche Förderung des Jugend-Ferienprogramms „Urlaub ohne Koffer"
  • Mitfinanzierung von zwei neuen Gemeindebussen
  • finanzielle Förderung von Neuanschaffungen für die Räume, das Spielgelände und für die pädagogische Arbeit der vier evangelischen Kitas in unserem Gemeindegebiet

Unterstützen Sie uns – gemeinsam geht es besser!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, regelmäßig oder einmalig!
Ihre Zuwendungen können Sie steuerlich geltend machen. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

Bankverbindung:

Ev. Förderverein Gelsenkirchen-Nord e.V.

Sparkasse Gelsenkirchen
BIC:   WELADED1GEK

Volksbank Ruhr Mitte e.G.
BIC:   GENODEM1GBU

Die Stiftung: Rückenwind auch in Zukunft

Am 29. Mai 2006 wurde unter dem Dach des Fördervereins die Stiftung gegründet. Das ihr anvertraute Stiftungsvermögen bleibt unangetastet – es kann und soll wachsen. Langfristig werden die Zinserträge zur Förderung der Gemeindearbeit beitragen.
Zum Anwachsen des Stiftungskapitals können Sie in Form von großzügigen Spenden, Schenkung und Erbschaft beitragen. Weil Ihr Geld langfristig angelegt werden kann, unterstützen Sie die Arbeit der Kirchengemeinde nachhaltig für die nächsten Generationen.
Sprechen Sie die Pfarrer*innen der Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Nord oder die Vorstandsmitglieder des Vereins an! Gerne geben Sie Auskunft und Beratung.

Werden Sie Mitglied - gemeinsam helfen macht Freu(n)de

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Mitglied im Förderverein werden.
Es gibt so Vieles, das wir gemeinsam gestalten und erreichen können: aktiv mitbestimmen, handeln, füreinander da sein!

Ihre Ansprechpersonen

Für den Verein

Pfarrerin Antje Grüter
Vorsitzende des Vereins
antje.grueterdontospamme@gowaway.ekvw.de

Für die Stiftung im Verein

Klaus Venjakob, Pfarrer i.R.
Vorsitzender des Stiftungsrates

venjakob.klausdontospamme@gowaway.gmx.de