Adventskirche - Begegnungszentrum - Gemeindehaus

Ein "Herzstück" der Scholvener Gemeindegebäude ist die 1953 nach den Plänen des Landeskirchenbaurats Erwin Nau erbaute und am 1. Advent 1954 eingeweihte Adventskirche mit ungefähr 300 Sitzplätzen. Sie ersetzte die 1944 durch einen Bombenangriff zerstörte alte evangelische Kirche an der Lutherstraße. Dieses in den Jahren 2007-2009 gründlich sanierte Gotteshaus ist ein "klassischer" Kirchenbau der 50er Jahre  - mit einigen wenigen Bildern und Kunstgegenständen, die alle von Karl Hellweg stammen.

Der Zutritt in den schlichten und klar gegliederten Kirchenraum erfolgt durch eine Tür, die mit Darstellungen des großen Gastmahls aus dem Lukasevangelium ("Holt dieMenschen von den Hecken und Zäunen ...") gestaltet ist.

Biblischer Bezug: Lukas 14,15-24 - in der Übersetzung der Basisbibel.

Die Stirnseite des Kirchraums wird dominiert von der Darstellung des Osterlamms, das in einem kreisrunden, leuchtend bunten Glasfenster über dem Altar thront. Die an der rechten Wand des Altarraumes angeordneten 18 rechteckigen Fenster erzählen in bunten Glasbildern die Heilsgeschichte, von der Vertreibung aus dem Paradies bis zur Errettung der Menschen aus dem Weltgericht durch Leben, Tod und Auferstehung Christi.

Der freistehende Kirchturm hat eine Höhe von 19 m und trägt auf seiner westlichen Firstseite das Turmkreuz. Die hölzernen Lamellen dienen der Verbesserung der Schallabtragung und dem Witterungsschutz für die drei im Glockenstuhl übereinander hängende Glocken. Der schmale Balkon bietet nicht nur einen himmlischen Ausblick auf der Höhe des Glockengeschosses,sondern ist auch Gestaltungselement, ebenso wie die kreuzförmigen Aussparungen im Ziegelmauerwerk des Giebels, die sich auch am Kirchengebäude wiederfinden.

Der Eingangsbereich der Kirche wurde 1997 erweitert zum „Begegnungszentrum Adventskirche“. Direkt aus der Kirche gelangt man in einladende, gemütliche Gruppenräume, in denen sich regelmäßig Gemeindegruppen treffen.
Räumlich getrennt, schließt an das Begegnungszentrum der "Evangelische Kindergarten Arche Noah“ an. Das daneben stehende "Gemeindehaus Adventskirche" stammt aus den 70er Jahren und bietet mit einem großen Gemeindesaal, vollausgestatteter Küche und zahlreichen Gruppenräumen vielen Gemeindegruppen und der Kinder- und Jugendarbeit reichlich Möglichkeiten für Veranstaltungen.

Adventskirche

Metterkampstr. 11